What's new
British Ordnance Collectors Network

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Sprengkapsel 33 (Detonator 33) WW2

Bellifortis

Well-Known Member
Hallo,
while perusing a german WW2 handbook I noticed the attached drawing of a SPRENGKAPSEL 33. The unusual construction of this is, that it has igniter compositions pressed on to top(friction & flame) and another one (flame) in the bottom. What type of fuze was this strange detonator used in and how was this bottom igniter-comp supposed to work ?
Bellifortis.Sprengkapsel 33.jpg
 
Last edited:
Hello! You mean this! Is in the kz. Zdlg. C/98 Transfer Charge for German Bombenfuze.
 

Attachments

  • DSCN3425.JPG
    DSCN3425.JPG
    30.5 KB · Views: 16
  • DSCN3426.JPG
    DSCN3426.JPG
    36.8 KB · Views: 23
Hallo @Fussee2004,
die Sprengkapsel 33 ist sehr klein, nur 7mm dick und 15mm lang und, sie hat in der Mitte des Bodens ein Loch, sodass man sie auch von unten zünden kann. Wofür soll das gut sein ?
Gruß,
Bellifortis.
 
Die SprK.33 wurde mit dem AZ5071 in der Gewehrsprenggranate verwendet.
The SprK.33 was used with the AZ5071 in the HE rifle grenade.
 
Hi @rigby,
yes, that's it. Thank you very much. I should have myselfes thought about the "Gewehrsprenggranate". It is the only munition I know that can be initiated from top and bottom(as a handgrenade). But, sometimes "you don't see the forest for so many trees".
Regards,
Bellifortis.
 
Last edited:
Hallo @Fussee2004,
bei diesen kleinen Teilen sind die Abmaaße unerläßlich für eine Identifizierung. Ohne Maaßangaben kann man die Teile nicht zuordnen. Aber, dein Foto könnte die Sprengkapsel 33 sein, da ich sonst keine andere mit Loch kenne.Gruß,
Bellifortis.
Habe nur noch diese mit Loch.
 
Hallo @Fusse2004,
für die "kz.Zdlg.C/98" ist die Sprenkapsel 100 in der LDv. angegeben. Diese sieht etwas anders aus. Für die "kl.Zdlg.34" ist die "Sprengkapsel 38" angegeben. Leider finde ich von der "Sprkps.38"keine Zeichnung. Dein Foto sieht aus wie die "Sprengkapsel 55"mit Innenhütchen und den Maaßen d=9mm, L=16,7mm und D Rand =17,5mm. Bitte messe dein Modell mal aus.
If anybody has a good detailed drawing of the "Sprengkapsel 38" would he be so nice as to post it here.
Regards,
Bellifortis.
Hello! You mean this! Is in the kz. Zdlg. C/98 Transfer Charge for German Bombenfuze.
 
Hallo @rigby,
wieder was gelernt. Ich kenne die Herkunft meiner Ringbuchreihe nicht. Die Seiten sind alle durcheinander und scheinbar verschiedener Herkunft. Die Ausgabe soll eigentlich vom 6.5.41 sein. Im Inhaltsverzeichnis ist die Sprk.38 richtig mit der laufenden Nummer 55 angegeben. Alle Daten sind dann auch absolut identisch. Nur lautet die anders gedruckte Überschrift "Sprengkapsel 55". Ein weiterer Unterschied zu deinem Blatt ist die Bemerkung unten links bei deinem Blatt. Diese fehlt auf meinem. Anbei der Scan der Seite.
Gruß,
Bellifortis.
 

Attachments

  • Sprgk.55.jpg
    Sprgk.55.jpg
    122.7 KB · Views: 12
Ja diese Version hab ich auch. Diese wurde "restauriert" und im Zuge dessen wurden auch die Blattüberschriften neu gestaltet........nur hat der Restaurator bei der 33er die Seitenzahl anstatt der Originalbezeichnung übernommen.......warum auch immer.
 
Top